Generationswechsel: Vertrauen in die Jungen

Über 50 % aller Top-Manager in Deutschland sind bereits über 50 Jahre alt. Was zur Konsequenz hat, dass sie sich in absehbarer Zeit aus dem Arbeitsleben verabschieden dürften. Zum anderen rücken im Schnitt gerade einmal 22 % der jüngeren Generation nach. Ganze 8 % der Familienunternehmen müssen ihr Geschäft sogar aufgeben aufgrund von Krankheit, Unfall oder Tod des Unternehmers und fehlende kompetente Nachfolger. Daher kommt es gerade jetzt darauf an, die Übergabe des „Führungsstabs“ so gut wie möglich zu organisieren und eine neue Führungskultur im Interesse beider Seiten auszugestalten. Das ist jedoch meist leichter gesagt, als getan. Denn häufig steht diesem Vorhaben nicht nur das Festhalten an längst überholten Managementpraktiken im Weg.

Eine mögliche Lösung besteht darin, sich kompetente Unterstützung von außen ins Boot zu holen. Die ProInn Beteiligungen GmbH ist ein verifizierter Partner auf diesem Gebiet. Wir haben bisher über 20 Unternehmen in Sachsen erfolgreich durch den Generationswechsel begleitet.

Dank Freiräumen, sinkenden Mikromanagement und gegenseitigem Vertrauen können Führungsanwärter und Top-Manager erfahren, wo es Risiken abzuwägen gilt und wo dringend Rückkopplung und Unterstützung erforderlich ist. Schließlich ist Entscheiden ein ganz wesentlicher Teil von Führung. Dafür braucht man klar Menschen, die stets bereit sind, etwas auszuprobieren und zu riskieren.

Auch die Anforderungen an die Geschäftsführung von heute haben sich geändert. In einem Unternehmen, das regional verankert und erfolgreich war, sich aber über Globalisierung und Automatisierung wenig Gedanken machen musste, reichte es vor 40 Jahren möglicherweise noch, wenn ein eher durchschnittlich begabter Sohn die Nachfolge antrat. In der Arbeitswelt von heute müssen Chefinnen und Chefs global denken, den Einfluss der Digitalisierung auf ihre Prozesse verstehen und innovativ sein.

Wir kennen all diese Fallstricke und Problematiken und unterstützen seit Jahren viele sächsische Unternehmen aus dem Mittelstand. Sprechen Sie uns an!

 

Kontakt